Meet the team: Kelvin Krott, Service Co-ordinator for German and Dutch services

Kelvin Krott, 29-jahre alt, ist seit 2017 bei der Operational Group als Service-Koordinator für Deutsche und Niederländische Dienstleistungen tätig. Er hat seinen Sitz in Kleve, seiner Heimatstadt.

Nach der Schule absolvierte Kelvin eine dreieinhalbjährige Ausbildung in Energie und Gebäudetechnik, die zu gleichen Teilen in praktische und theoretische Arbeiten unterteilt war. Er beschäftigte sich drei Jahre lang mit elektrischen Anlagen für Industrie und Gebäudetechnik und ein weiteres halbes Jahr mit Steuerungstechnik für Industrieunternehmen.

Es folgten eine weitere zweijährige Ausbildung in Elektrotechnik und zwei, drei Monats Programme, in denen er unter anderem zu Ausbilden geschult worden ist. Er war bei einer deutschen Elektrotechnik Firma namens Fleuren Elektro-Technik in Kleve beschäftigt, bevor er vor zwei Jahren zur Operational Group wechselte.

Kelvin erklärte seine Rolle bei Operational wie folgt: „Meine Bereiche sind die Planung und Koordination vom Service und Wartung, den Kontakt zu Kunden und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen in den Bereichen Verkauf, Projekt- und Prozessmanagement.

„Wir haben ein großes Team im Büro in Kleve, dass sich aus Service, Projekt, Prozess und Verkauf  zusammensetzt, sowie weitere Mitarbeiter im Vertrieb und Support. Neben der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen in unserem Büro in Kleve und in den Benelux-Ländern arbeite ich eng mit den Kollegen der Operational Gruppen in Frankreich, Spanien und Großbritannien zusammen.

„Meine Arbeit führt mich in verschiedene Länder in ganz Europa. Ich arbeite normalerweise mit Kunden in Branchen, in denen Wärme und Lösungsmittel im Herstellungsprozessen vorhanden sind wie im Druck und Verpackungsbereich. Ich genieße die Arbeit, sehe verschiedene Länder und treffe Kunden aus verschiedenen faszinierenden Branchen. “

Neben der Arbeit verbringt Kelvin viel Zeit mit seiner Frau und seinen Kindern. Er spielt gerne Fußball, Futsal und Computerspiele (E-Sport).
Er sagte: „Ich spiele Futsal für eine Universitätsmannschaft namens HSRW in Kleve, was sehr viel Spaß macht. Die Spieler kommen aus der ganzen Welt und wir sind wie eine große Familie.

„Ich unterstütze den 1. FC Köln und freue mich immer auf die Derby-Spiele, die großartige Ereignisse sind.“

In Bezug auf E-Sport fügte er hinzu: Ich spiele seit Jahren online. Ich genieße es, mit 15 bis 20 anderen Spielern aus den Orten wie z.b Berlin, München und Hamburg zu spielen. Es erfordert viel Organisation, Disziplin und Engagement, um dieses Team zusammenzuhalten, das seit über 12 Jahren zusammenspielt. “

Meet the team: Kelvin Krott, Service Co-ordinator for German and Dutch services

Kelvin Krott, aged 29, joined Operational Group in 2017 and is service co-ordinator for German and Dutch services, based at our office in Kleve, Germany, which is also his hometown.

After school, Kelvin undertook an electrical training course over for 3 ½ years which was divided equally between practical and theoretical work. He spent three years working on electrical systems for buildings and cabinets, and then half a year focusing on electrical cabinets for industrial companies.

That was followed by a further two years of electrical technician training and two tree-month programmes which included training other electrical engineers. He was employed at a German engineering company called Fleuren Elektro-Technik, also based in Kleve, before joining Operational Group two years ago.

Explaining his role at Operational, Kelvin said: ”I take care of planning and co-ordination, service and maintenance, liaising with customers and working with colleagues in sales, process and process management.”

“We have a large team based at the Kleve office across service, project, process and sales, plus others in sales and support. In addition to working with Operational staff in our Kleve and Benelux office, I also work closely with staff from Operational Group offices in France, Spain and the UK.”

“My work takes me to various countries around Europe. I typically work with clients in industries where heat and solvents are used in manufacturing processes, such as print and packaging. I enjoy the work, seeing different countries and meeting clients across a range of fascinating industries.”

Away from work, Kelvin is spending a lot of time with his wife and children, he enjoys playing football, futsal and computer games.

He said: “I play futsal for a university team called HSRW in Kleve, which is great fun. The players come from all over the world and we are like one big family.”

“I support the German football club 1.FC Köln (1.FC Cologne) and always look forward to the derby matches which are great events.”

Speaking about computer games, he added: “I’ve been playing games online for years. I enjoy playing team games with 15 to 20 other gamers based in places including Berlin, Munich and Hamburg. It takes a great deal of organisation, discipline and commitment to keep this team together, which has been playing for over 12 years.”